UPCS

Uilleann Pipers Club Schaffhausen

Summer School 2014 in Elmstein

Gepostet von am 9. August 2014

Vom 3. – 9. August 2014 fand im Naturfreundehaus Elmstein im Pfälzerwald die alljährliche Summerschool statt. Der Uilleann Pipersclub Schaffhausen war mit Swen, Izabella und Urs samt Familien vertreten. An 18 Workshops wurde von Banjo bis Whistle so ziemlich alles unterrichtet, was zu Irish Folk gehört. Auch Tanz, Gesang, Ensemble und Kinderband gehörten zum Angebot.

Die Workshops dauerten die ganze Woche, jeweils vormittags. Am Nachmittag war dann neben einem attraktiven Rahmenprogramm auch genügend Zeit zum Üben und gemeinsam musizieren. Da Dank dem mehrheitlich trockenen Wetter auch im Freien gespielt werden konnte, war nachmittags jeweils die ganze Umgebung von Musik erfüllt. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Jeden Abend wurde eine Konzert angeboten, teils im Speisesaal, teils auf einer Open Air Bühne. Danach wurde in zahlreichen Sessions bis in die frühen Morgenstunden weitergespielt.

Wer mit der Anmeldung genug früh dran ist, kann direkt Naturfreundehaus, in einem der mehrheitlich angebotenen Mehrbettenzimmer wohnen. Man kann aber auch rund ums Haus das Zelt aufschlagen oder mit dem Camper/Wohnwagen anreisen. In Elmstein und den umliegenden Dörfern gibt es zudem ein grosses Angebot an günstigen Ferienwohnungen. Verpflegung wird für alle angeboten, auch für die extern wohnenden.

Die Summerschool ist für alle, vom Anfänger bis zum erfahrenen Musiker ein besonderes Erlebnis. Dank dem vielfältigen Programm, dem Treffen von über 100 Gleichgesinnten und der offenen Atmosphäre findet jede und jeder etwas Passendes.

Meine Bewertung: *****

Urs

Big Session

Main BuildingYouth Building
Tent's
Lilting Workshop
Students Harp Concert
Children Funn Session ;-)Session