UPCS

Uilleann Pipers Club Schaffhausen

Le Son Continu – Musikfestival in Château d’Ars

Gepostet von am 14. Juli 2014

Nach mehr als 680 km im Automobil trafen zahlreiche Delegationen aus Schaffhausen und dem Rest der Schweiz in La Châtre in Frankreich ein. Die Zelte wurden auf dem Feld in Reichweite des Schlosses „Château d’Ars“ aufgeschlagen. Und schon bald wurde mit dem Musizieren begonnen.

20683_2014

Da die Nacht schon schnell einbrach, wurde das Feuer entfacht und die Lichter in den Zelten angezündet.

20709_2014

Am nächsten Tag öffnete das Festival die Pforte und alle Standen voller Vorfreude an den Kassen, um endlich die Billette in ein Armband umtauschen zu lassen. Im kleinen Waldstück hinter dem Schloss wurden viele kleine Holzhäuschen aufgestellt, wo über 100 Instrumentenbauer  ihre Meisterwerke präsentieren konnten. Ferner säumten zahlreiche Essens-und Trinkstände die schmalen Strässchen rund um das Waldstück.

20740_2014

Die Stimmung während dem Festival war wie immer grossartig. Viele Konversationen bestätigten erfreut, dass die Atmosphäre deren aus den Anfangsjahren des Festivals glich.20715_2014

20717_2014

Das Nachfolge-Festival „Le Son Continu“ des legendären „Rencontres Internationales de Luthiers et Maîtres Sonneurs“ war  aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Ob sich das Festival aus finanzieller Sicht gelohnt hat und ob die neue Organisation das Festival nächstes Jahr weiterführen kann, steht momentan noch in den Sternen. Wir drücken jedenfalls ganz fest alle verfügbaren Daumen zusammen! Wenn dieses Festival nicht mehr weitergeführt würde, wäre dies ein schwerer Schlag für die europäische Folk-Szene sein! Hoffen wir mal das alles Gut kommt!

20743_2014 (1)

20731_2014

Nun genug mit den vielen Worten! Au revoir et à l’année prochaine!

Gian