UPCS

Uilleann Pipers Club Schaffhausen

UPCS International Uilleann Pipers Day 2016

Posted by in , , | Keine Kommentare

  • Date: Sa, Okt 15, 2016
  • Zeit: 9:00 - 23:59

Logo IUPD 2016

Wir sind wieder mit dabei! Uilleann Pipes, Fiddle, Flute / Whistle, UPCS @ IUPD’16

Am 15 Oktober freuen wir uns, wieder Workshops und ein Abendkonzert mit irischen Originalen, durch zu führen.

Für die Workshops und das Abendkonzert, heissen wir willkommen:

Gay McKeon (Uilleann Pipes)

Photo Gay McKeon IIGay stammt aus einer musikalischen Familie, wobei sein Vater bereits Mitte des 20. Jahrhunderts den Dublin Pipers Club am Leben erhielt. 2006 wurde er nach langjähriger Mitarbeit bei Ná Piobairí Uilleann CEO und führt seither die bekannte Musikschule für Uilleann Pipes. Gay begann mit den Pipes in den 1960-er Jahren unter dem bekannten Piper und Pipemaker Leo Rowsome, der seine Technik stark beeinflusst hat. Daneben wurde er auch von bekannten Pipern wie Tommy Reck, Dan O’Dowd, Seán Seery und Willie Clancy unterrichtet.

Gay ist regelmässiger Gast an nationalen und internationalen Festivals, Radio- und Fernsehshows. Mitte der 1970-er Jahre war er intensiv als Solopiper unterwegs und vermittelt sein Wissen und Können regelmässig an Summer Schools und Festivals. Unter der Schirmherrschaft von Ná Piobairí Uilleann produzierte er auch mehrere Lehr-CDs und-DVDs, worauf er ebenfalls zu hören und zu sehen ist. Daneben gehören zu seinem Werk diverse CDs sowie die traditionelle Musikshow Piperlink, mit der er in Irland und Nordamerika tourte.

Jetzt zum Workshop anmelden über Kontakt oder info@pipersclub.ch

Jaqui Martin

Photo Jaqui Martin IIJaqui Martin, geboren in Kilsallaghan, North Co. Dublin, begann schon in frühen Jahren mit der Tin Whistle, bevor sie als Teenager in der Fiddle ihr Instrument fand. Ihre ersten formalen Sessions waren mit Oisin McAuley (Danú) und später mit Michelle O Brien (Providence), während sie am Ballyfermot Senior College traditionelle Irische Musik unter Paul McGrattan studierte. Jaqui unterrichtet jedes Jahr an der Joe Mooney Summer School in Drumshanbo, Co.Leitrim und gibt ihre virtuose und einzigartige Technik an diversen Workshops, Festivals und Summer Schools in Irland, England, Deutschland, Finnland und in den USA weiter.

Jetzt zum Workshop anmelden über Kontakt oder info@pipersclub.ch

Deirdre Hurley

Photo Deirdre HurleyDeirdre Hurley aus Ballymote, Co. Sligo, spielt die Tin Whistle und ist eine Meisterin der irischen Flöte. Sie stammt aus einer musikalischen Familie und wurde von ihrem Vater, dem bekannten Fluteplayer Michael Hurley schon seit ihrer frühesten Kindheit unterrichtet und wurde selbstredend durch den lokalen Sligostyle beeinflusst. Deirdre ist All-Ireland-Champion auf der Tin Whistle und lebt heute in Dublin, wo sie wöchentlich an unzähligen Sessions anzutreffen ist. Daneben unterrichtet sie die Tin Whistle und die Irish Flute nicht nur in Irland, sondern auch weit weg von der Insel. Zurzeit studiert sie Irisch und Englisch, um zukünftig neben dem Musik-Kulturgut als Oberstufenlehrerin auch das Sprach-Kulturgut zu unterrichten.

Jetzt zum Workshop anmelden über Kontakt oder info@pipersclub.ch

 

CadéSin-LogoCadéSin-EvaDieterHubert – Irish music & gaelic songs

Guitar, Vocals: Eva Straumann
Concertina: Hubert Lutz
Accordion, Melodion: Dieter Sieber

CadéSin-Logo(ausgesprochen: „Cadeeschinn“) Das Trio wurde Anfang 2016 unter diesem Namen gegründet und bedeutet „Was ist das“.
Zuvor spielten Hubert und Dieter vier Jahre lang unter dem Namen „Burren Buttons“ und gaben mehrere Konzerte mit Gastmusiker/-innen in Zofingen und Zell im Wiesental (D).
Nebenbei bestritt Dieter einige kurze Solokonzerte in Basel, Zofingen und Rüti ZH. Im Herbst 2015 schloss sich Eva an.
Seit dieser Zeit ist diese Gruppe daran, ein neues Repertoire aufzubauen aus Songs, Slow Airs, Hornpipes (Barn Dances), Jigs & Reels. Das erste offizielle Konzert, die Premiere unter dem Namen fand mit Eva und Dieter am 07.08.2016 an der „Hundverlochete“ in Rüti ZH statt. Die zweite „Premiere“ (als Trio) mit Eva, Hubert und Dieter bestritt CadéSin-Logo am 10.09.2016 in Zofingen.
Ziel des Trios ist es, ein abendfüllendes Programm für Konzerte in Kulturlokalen.

 

IUDP16_Flyer_Vorderseite_REV02IUDP16_Flyer_Rückseite_REV03

Kommentar absenden