UPCS

Uilleann Pipers Club Schaffhausen

International Uilleann Piping Day 2014

Posted by in , | Keine Kommentare

  • Date: Sa, Okt 18, 2014
  • Zeit: 9:30 - 19:00
  • Location: Feuerthalen (Region Schaffhausen)

Der Uilleann Pipers Club Schaffhausen freut sich, am Internationalen Uilleann Pipers Day 2014 teil zu haben.

Dazu veranstaltet der UPCS in der Region Schaffhausen, Uilleann Piping Workshops und stellt Interessierten die Uilleann Pipe vor.

Tag der offenen Tür:
Wärend der Workshops für Interessierte welche die Uilleann Pipe näher kennen lernen möchten. Anschauen, Fragen stellen und aller erste Versuche mit der Uilleann Pipe.

Workshop 1 für Beginners:
Dieser Workshop spricht die Uilleann Piper an, welche mit dem Instrument bereits grundsätzlich zurecht kommen und es spielen können. Doch vielleicht erst vor kurzem angefangen haben es zu spielen. Oder sich darin noch nicht so sicher fühlen. Vielleicht weitere Tipps zur Technik benötigen. Oder nicht so schnell lernen wollen oder können. Oder gar einfach mit dabei sein wollen.

Workshop 2 für Fortgeschrittene:
Dieser Workshop spricht die Uilleann Pipers an, welche das Instrument bereits gut beherrschen und wissen wie es zu spielen ist. Auch hier ist es immer noch möglich weitere neue Techniken zu elernen und sich von einem neuen Pipe Lehrer inspirieren zu lassen. Kurzum, schnelles vorankommen im Workshop.

Workshop 3 Reedmaking:
Es wird von einem Pipe maker demonstriert, wie man ein Reed herstellt und auf eine Pipe abstimmt. Dazu können direkt Fragen gestellt und beantwortet werden. Werkzeuge, Materialien und Technik wird dabei gezeigt. Da die Zeit in diesem Workshop sehr knapp ist, wird es beim demonstrieren bleiben. Für einen Reedmaking Workshop, in welchem man sich selbst hin setzt und ein funktionierendes Reed selber herstellt welches perfekt passt, wird ein kompletter Tag benötigt und reicht auch dann kaum aus.

Für die Workshops konnten wir den Lehrer und Pipemaker Donnacha Dwyer gewinnen.

Dolder2_logoNach den Workshops:
Open Session im Dolder2 in Feuerthalen

Anmeldungen / Registrationen für die Workshops und die Session, werden absofort angenommen über: info@pipersclub.ch

Kommentar absenden